Entfaltung der Stimme – Singen mit Leib und Seele

Erfahrungen von Schülern

Stimmen meiner Schülerinnen und Schüler


"Ich lerne bei dir, meine eigene Stimme zu entdecken - keine Stimme, wie ich sie im Außen kenne und gern hätte, sondern meine, und mehr und mehr zu ihr zu stehen. Und natürlich stehe ich damit auch mehr und mehr zu mir als Person.
Mein Ziel, mich auf der Bühne mit meinen eigenen Liedern auszudrücken, war lange Zeit sehr weit von mir und meinen Ängsten entfernt. Jetzt mache ich genau das.
Ich lerne im Unterricht, mit meiner Stimme umzugehen, mich auf meine Stimme und ihren eigenen Gestaltungsdrang verlassen zu können. Und die Technik, um das alles irgendwie möglich zu machen, ist kein Regelwerk, das mir im schlimmsten Fall meine Kreativität niedertrampelt, sondern im Gegenteil, im besten Fall ein immerwährendes Angebot, mich auf Musik und Stimme und auch das Publikum einzulassen.
Damit wird die Sache so spannend, dass die Angst nur noch einen mehr oder minder kleinen Teil des ganzen Abenteuers ausmacht."

...


"ich kam zu dir vor vielen Jahren, weil ich in einem Sprechberuf tätig bin und öfter die Rückmeldung bekam, dass ich zu leise spreche. Ich wollte also 'Volumen entwickeln' und überhaupt meine Stimme besser kennenlernen; sie ist ja mein wichtigstes 'Arbeitsinstrument'. So sah ich das damals ...
Inzwischen bekomme ich diese Rückmeldung nicht mehr und - was viel besser ist - ich habe meine Stimme lieben gelernt, bin neugierig geworden und lasse mich immer wieder überraschen, welche Töne mir entschlüpfen, welcher Resonanzreichtum entstanden ist.
Aber in der Arbeit mit dir ging es immer auch um mehr als nur um die Stimme. Das habe ich entdecken gelernt. Es ging um alles, um grundsätzliche Haltungen und Beziehungen zum Leben und zu mir selbst. Und ich habe viele überraschende Zusammenhänge entdeckt ..."

...


"Ich habe immer gerne gesungen, aber nur für mich und im Familienkreis. In der Arbeit mit Johannes mußte ich zuerst meine Hemmungen überwinden, um mich mit meiner Stimme zu zeigen. Ich wußte gar nicht, wie intim Tönen sein kann! Dann war ich damit beschäftigt, meine Vorstellungen von "richtig" und "falsch" zu revidieren. Und jetzt bin ich jedes Mal aufs Neue neugierig, welche Experimente wir machen werden und was dabei herauskommt.
Es ist ein richtiges Abenteuer, sich von sich selbst und der eigenen Stimme immer wieder überraschen zu lassen und zu erleben, wie sie sich entwickelt, immer klarer, farben- und nuancenreicher wird!

...


"Ich bin gekommen mit Kloß im Hals, Starre und viel Panik in der Stimme. Du hast mir Raum zum Ausprobieren gegeben, Bestätigung statt Kritik, und wir haben Wege gefunden zu stimmigen und sehr schönen Klängen statt der Fokussierung auf 'richtige Töne' - die stimmten dann aber auch.
Du findest immer wieder spannende und manchmal geheimnisvolle Schleichwege zur Selbstorganisation der Stimme. Das sind sehr spannende Reisen in den Übungsstunden.
Sehr viel Hier und Jetzt. Hören! Im Körper präsent sein."

...


"Ich fing bei dir an, um Singen zu lernen, ohne zu wissen, was auf mich zukommt. Dass sich mein Lebensgefühl und die Ansprüche an mich und meine Umwelt so sehr verändern würden, konnte ich mir nicht vorstellen. Es ist spannend und aufregend herauszufinden, wie die Töne anfangen in mir zu klingen, ohne den Verstand einzusetzen, sondern unmittelbar zu hören - ohne Anstrengung - einzutauchen in den Ton - die Außenwelt verschwindet - ohne zu werten. Ich bin ganz bei mir. Es öffnet sich mein Herz und meine Seele - sehr verletzbar - und ich lerne die Fülle, die Weite und meine innere Freiheit zu spüren, um diese klingen zu lassen und mitzuteilen.
Wie ich an mir wahrnehme, lässt auch du dich von meinen Tönen berühren. Es ist ein wunderbaren Gefühl angekommen zu sein.
Diese Erfahrungen begleiten mich über unseren 'Trainingsraum' hinaus. Für meine Umwelt bin ich spürbarer, aber auch verletzbarer geworden. Meine Familie und Freunde reagieren darauf mit Einfühlungsvermögen und Offenheit. Das ist ein wunderbares und wertvolles Geschenk."

...


"Für mich ist es immer wieder spannend zu erleben, wie in einem Ton ein ganzer Klangraum aufgehen und sich eine ganze Palette von Klangfarben zeigen kann. Und ich nehme das auch noch in all seiner Komplexität differenziert wahr! Auch schon in den Übungen können sich in einer ganz einfachen Tonfolge klangliche, sängerische und musikalische Qualitäten zeigen. Und vor allem finde ich es spannend, wie ich all das im Singen eines Liedes oder einer Arie sängerisch, klanglich und musikalisch umsetzen und gestalten kann."

...


© Johannes Quistorp